Erst-Gründung im Jahre 1925

Gründungsmitglieder:Bäckermeister Bodewig, Metzgermeister Kaumanns, Peter Kauertz  (später Bürgermeister), August Breuer, Anton Göddertz

Zweck des Zusammenschlusses

• Ausbildung und Anleitung der anzusiedelnden Bergarbeiter in Gartenbau und Kleintierzucht
  • Gemeinsamer Einkauf von Saatgut und Dünger
  • Ein „Spritzwart“ versorgt Bäume und Gemüse der Mitglieder mit Pflanzenschutz
  • Obstbaumschnitt wird durch den Kreisverband und durch Vereinsmitglieder angeboten

Mitgliederzahl vor dem 2. Weltkrieg: ca. 400

Nach dem 2. Weltkrieg verändern sich die Interessen und Werte der Menschen und die Mitgliedschaft im Gartenbauverein ist nicht mehr wichtig – der Verein ruht wegen mangelndem Interesse.

Neu-Gründung im Jahre 1967

Im Jahr 1967 wird von Siegfried Huckenbeck (damals Lehrer in Neurath), Peter Kauertz (Bürgermeister), Anton Göddertz (Ohm Toni) und August Breuer der Verein wiederbelebt.

Neben dem Zweck der Selbstversorgung mit Obst und Gemüse tritt in einer Neuorientierung die Dorfverschönerung und die Pflege der Geselligkeit in den Vordergrund.

Dies zeigt sich zum einen in der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“, die der Gartenbauverein für das ganze Dorf organisiert. Dies führt auf Kreis- und sogar auf Landesebene zu mehreren schönen Erfolgen. Zum anderen bestreitet der GBV viele Aktionen zur Dorfverschönerung (Restaurierung des Kreuzes „In der Maar“, Aufstellung von Hochkreuzen zur Erinnerung an die Höfe Kaulen und Gürath) und kümmert sich um Bepflanzung von Grünanlagen und Blumenkübeln im Dorf. Für den erweiterten Teil des Neuen Friedhofs stiftete der Verein aus Preisgeldern eine Ruhebank und einen Amberbaum.

Der Vorstand des Gartenbauverein, unter dem Vorsitz von Dieter Volkwein, bietet fast durchgängig jeden Monat eines Jahres Vorträge, Heimatexkursionen, Tagesfahrten oder Dorfaktionen an. In der Zusammenarbeit mit der Viktoria Grundschule und dem Städt. Kindergarten Neurath werden auch die Jüngsten bereits ins Dorf- und Gartengeschehen eingebunden. Der GBV-Neurath setzte sich dafür ein, dass die Mitglieder durch Vorlage des Mitgliederausweises in einigen Garten- und Blumenmärkten attraktive Rabatte auf die gekauften Produkte erhalten.